Weitere Maßnahmen gegen Engpässe in Meldestellen

Viele Mönchengladbacher warten momentan wochenlang darauf, dass sie Ausweise oder Reisepässe bei der Stadt beantragen und abholen können.

Mit neuen Maßnahmen will die Stadt diesen Termindruck jetzt aber entzerren - indem sie das vorhandene Personal in den Meldestellen anders verteilt und einige von ihnen zeitweise schließt. Konkret wird Personal aus den Meldestellen Hardt, Rheindahlen und Odenkirchen abgezogen und dafür in den vier zentralen Stellen eingesetzt - also in Wickrath, Neuwerk, im Vitus-Center und im Rheydter Rathaus. So soll sich dort dann mehr Personal zum Beispiel um das Beantragen von Ausweisen kümmern können. Allerdings bleiben die Meldestellen Hardt, Odenkirchen und Rheindahlen dadurch ab dem 10. Juni erstmal für ein halbes Jahr geschlossen und bieten nur noch ganz bestimmte Services an. Vorher gibt es aber dort am 31. Mai noch einen Sondertermin für die Abholung von schon fertigen Ausweisen. Auch den müsst Ihr allerdings buchen - das soll laut Stadt in den nächsten Tagen möglich sein.  


Ab dem 10. Juni:

- Die Meldestellen in Hardt, Rheindahlen und Odenkirchen bleiben für die Dauer von sechs Monaten geschlossen.


- In der Außenstelle Odenkirchen werden an drei Tagen pro Woche (dienstags, mittwochs, freitags) abholbereite Dokumente ausgegeben, die zuvor dort beantragt wurden


- Die Mitarbeitenden der Meldestelle Giesenkirchen nehmen weiterhin ausschließlich Anträge für Führungszeugnisse und Meldebescheinigungen entgegen.


- Fertige Ausweisdokumente, die für die Meldestelle Hardt ankommen, können im Vitus-Center abgeholt werden.


Sondertermin zur Abholung von Dokumenten am 31. Mai

Am 31. Mai, dem Tag nach Fronleichnam, werden die Meldestellen im Vituscenter und Rheydt sowie die Außenstellen in Rheindahlen, Odenkirchen, Neuwerk und Hardt in einem Sondertermin abholbereite Ausweisdokumente ausgeben. Termine können in den nächsten Tagen im Serviceportal auf der städtischen Homepage gebucht werden. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass an diesem Tag ausschließlich fertige Dokumente und nur mit Terminbuchung abgeholt werden können.