Weihnachtsmärkte 2020: Die Zeit drängt

Ob in Mönchengladbach in diesem Jahr Weihnachtsmärkte stattfinden können, steht immer noch nicht fest. Die Zeit drängt allerdings etwas.

© Radio 90,1

Grundsätzlich gibt es kein Verbot für diese Form der Veranstaltung. Allerdings müssen die Betreiber ein Corona-Schutz Konzept für die Wehnachtsmärkte vorlegen und die Stadt muss das genehmigen. Die Konzepte liegen mittlerweile zum Teil schon vor und deshalb drückt der Mönchengladbacher Landtagsabgeordnete Jochen Klenner jetzt aufs Tempo:

© Radio 90,1

Generell gelten Weihnachtsmärkte nicht als Großveranstaltungen, die im Moment noch verboten sind, sondern als Spezialveranstaltungen. Allerdings ist auch in dem Bereich die Stadt bzw. das Gesundsheitsamt für deren Genehmigung zuständig.  

Weitere Meldungen