Von Azubi zu Azubi: Generalistische Pflegeausbildung

In unserem Podcast "Von Azubi zu Azubi" geht es um Ausbildungsberufe im Krankenhaus. Die Kliniken Maria Hilf haben viele ganz verschiedene Ausbildungsberufe. Was geht da alles? Was bieten sie teilweise Überraschendes? Das fragen junge Mitarbeiter von Radio 90,1 die Auszubildenen der Maria-Hilf-Kliniken.

© Kliniken Maria Hilf

Was ist eine Ekmo? Das ist ein Gerät, das Blut aus dem Körper rauspumpt, mit Sauerstoff anreichert und dann wieder zurück in den Körper pumpt.

Und es ist das Lieblingsgerät von Timon Krieger. Er ist der erste Gast in unserer neuen Podcast-Serie "Von Azubi zu Azubi". In der ersten Folge geht es um die Generalistische Pflegeausbildung, das ist ein Mix aus Kranken-, Alten- und Kinder-Krankenpflege. Timon Krieger hat gerade seine Pflegeausbildung in den Kliniken Maria Hilf gemacht und erzählt, dass er da die Gerätepflege am besten fand.

© RADIO 90,1

Weitere Meldungen