Viele Inklusive Arbeitsplätze in Mönchengladbach

Menschen mit Behinderung können in Mönchengladbach verhältnismäßig gut Arbeiten. Das hat die Stadt jetzt im Rahmen eines Gespräches mit inklusiven Unternehmen mitgeteilt.

© RADIO 90,1

Etwa 230 Arbeitsplätze stehen bei uns exklusiv für Menschen mit Behinderung zu Verfügung. Acht Unternehmen erkennt der Landschaftsverband Rheinland in Mönchengladbach als inklusive Arbeitgeber an. Diese können dann Förderung durch den LVR oder das Finanzamt erhalten. Die Stadt betont aber auch, dass es sich dabei nicht um eine Goldgrube handelt: Die Mitarbeiter mit Behinderung können etwa mehr Aufwand in der Personalbetreuung bedeuten. Ein Unternehmer betonte, dass besonderes Engagement als inklusiver Arbeitgeber erforderlich sei. Dann sei die Arbeit aber sehr bereichernd. Die Angebote sind in der Stadt sehr vielfältig und reichen von der Arbeit als Hausmeister über Handwerkstätigkeiten bis zur Lebensmittelproduktion.

Weitere Meldungen