Videoüberwachung der Altstadt wird verlängert

Die Videobeobachtung der Mönchengladbacher Altstadt durch die Polizei wird verlängert. Wie die Polizei mitteilt, soll die Altstadt nun noch mindestens ein weiteres Jahr per Kamera überwacht werden. An der Notwendigkeit habe auch die kürzliche Neubewertung der Lage nichts verändert.  

Zuletzt war die Zahl der Straftaten und Auffälligkeiten in der Altstadt zwar leicht rückläufig gewesen - das sei laut Polizei aber kaum aussagekräftig. Denn die Gastrobetriebe im überwachten Bereich hatten lange Zeit geschlossen, entsprechend kam es auch zu weniger Straftaten. Die Polizei geht aber nicht davon aus, dass die Lage jetzt mit laufenden Gastrobetrieben großartig ruhiger sein wird, als vor der Pandemie. Künftig wird die Altstadt sogar noch mit einer weiteren Kamera überwacht. Denn durch den Bau der Markthalle am Kapuzinerplatz sei aktuell nicht mehr der gesamte Bereich zu überblicken, sagt die Polizei.

Weitere Meldungen