Turmspitze der Hauptkirche Rheydt kommt bald ab

In Rheydt wird es bald eine spektakuläre Aktion geben, um die Turmspitze der Evangelischen Hauptkirche mit einem Spezialkran zu entfernen.

© Radio 90,1

Dabei wird die Turmspitze im Ganzen abgehoben, damit der Boden begutachtet und restauriert werden kann. Man erwarte eine einmalige Aktion in 50 bis 70 m Höhe, sagt der Evangelische Kirchenkreis Gladbach-Neuss. Die Aktion ist für die erste Novemberwoche geplant. Für die Entfernung der Turmspitze werden voraussichtlich die Hauptstraße und Teile des Marktplatzes gesperrt und auch ein Baum muss dafür gefällt werden. Die Aktion sei notwendig, weil die Stahlkonstruktion vom Rost zerfressen ist und so die Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann, sagt der Kirchenkreis. Ob die Kirchturmspitze gerettet werden kann, ist noch nicht klar- ebenso wie die Kosten der Aktion. Das Kreuz auf der Turmspitze wurde bereits im Sommer entfernt. Vor etwa einem Jahr war ein Brocken aus der Fassade vor den Haupteingang der Kirche gestürzt, wodurch der Rost sichtbar wurde. 

Weitere Meldungen