Tourismus in Mönchengladbach erholt sich nur leicht

Die Tourismus-Situation in Mönchengladbach hat sich etwas verbessert. Das zeigen neue Zahlen der Landesstatistiker.

©

Demnach war der Corona-bedingte Einbruch im August deutlich geringer als in den Monaten davor. Im April und Mai war der Tourismus bei uns fast komplett eingebrochen. Im Vergleich zum Vorjahr hatten die Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen im August je nach Region mit einem Rückgang der Gäste-Übernachtungen zwischen 20 und 50 Prozent zu kämpfen. Der Niederrhein liegt dabei mit etwas über 20 Prozent im Mittelfeld. Allerdings gilt das nicht für Mönchengladbach. Bei uns hat sich die Zahl der Übernachtungen um 30 Prozent reduziert. Konkret wurden bei uns im August über 20.000 Übernachtungen gezählt. Vor einem Jahr waren es noch 8000 mehr. Auffallend ist in Mönchengladbach dabei der starke Einbruch bei den Gästen aus dem Ausland. Da haben sich die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr sogar halbiert.  

Weitere Meldungen