Testpflicht für Schüler: Auch in Zentren möglich

Kommenden Montag sollen die Schüler in Mönchengladbach wieder in den Wechselunterricht zurückkehren. Das bedeutet gleichzeitig auch, dass sie zwei Mal die Woche einen Coronatest machen müssen. Das Gesundheitsministerium hat jetzt klare Vorgaben zu den Tests gemacht.

© Land NRW

Anfangs hieß es, dass sich die Schüler in der Schule testen müssen. Das führte zu Unverständnis bei Lehrerverbänden und Eltern. Jetzt hat das Land beschlossen, dass die Schüler ihre Tests auch in den entsprechenden Zentren machen können. Das geht vielen Eltern aber noch immer nicht weit genug. Ein Zusammenschluss von 76 Eltern- oder Elternpaaren aus Mönchengladbach hatte beispielsweise in einem offenen Brief an OB Heinrichs und an NRW-Bildungsministerin Gebauer gefordert, dass die Schüler sich nicht in der Schule, sondern zu Hause testen lassen sollten. Um es für die Schüler angenehmer zu machen und um das Infektionsrisiko auf dem Schulweg zu minimieren. Für die Sorgen der Eltern hat die Stadt Mönchengladbach großes Verständnis gezeigt. Und auf die neuen Vorgaben des Landes hingewiesen, an die sich die Stadt halten muss.

Weitere Meldungen