Radschnellwege sollen Stadt besser an benachbarte Großstädte anbinden

Mönchengladbach soll mit Radschnellwegen besser an benachbarte Städte angeschlossen werden.

Das ist das Ziel von dem Radschnellweg-Konzept, was heute im Umweltausschuss diskutiert wird. Die Idee dahinter ist den Alltags- aber auch den Berufsverkehr mehr auf die Fahrradwege zu verlagern. Eine mögliche Idee um den Radverkehr zu stärken wären laut der Stadt einzelne Radschnellverbindungen. Damit sollen die Stadteile in Mönchengladbach besser miteinander verbunden werden aber auch angrenzende Großstädte. Denkbar wäre zum Beispiel eine Verbindung von Mönchengladbach über Korschenbroich bis nach Düsseldorf. Außerdem sollen die Städte Krefeld, Aachen, Roermond und Köln erschlossen werden. Auch innerstädtische Verbindungen sind geplant zum Beispiel von Bettrath zum Nordpark. Alle Bereiche in der Stadt sollen dann maximal mit einem Abstand von 2km an einen Radschnellweg angebunden sein.