Müllgebühren im Vergleich

Alle zwei Wochen werden in Mönchengladbach die Tonnen für Rest- und Biomüll geleert.

© Pixabay

Dafür muss natürlich auch jedes Jahr eine Gebühr gezahlt werden. Der Bund der Steuerzahler hat jetzt die neuen Zahlen dazu veröffentlicht. Und einen Vergleich zwischen den Städten in NRW gezogen. Die Mönchengladbacher müssen im Jahr rund 260 Euro Abfallgebühren zahlen. Das sind knapp zwei Euro weniger als noch im letzten Jahr. Damit liegt die Stadt im landesweiten Mittelfeld. Die teuerste Gebühr nimmt Münster mit rund 640 Euro. Also mehr als doppelt so viel als bei uns. In manchen Kommunen zahlen die Menschen allerdings auch weniger für die Abfallgebühren, beispielsweise in Ratingen oder Meerbusch. Zusätzlich hat der Bund der Steuerzahler auch die Abwassergebühren verglichen. Hier gehört Mönchengladbach zu den teuersten Städten. Zu einem ähnlichen Ergebnis bei den Abwassergebühren war vor kurzem auch schon der Eigentümer-Verein Haus und Grund gekommen.

Weitere Meldungen