Müllgebühren im Mittelfeld, Abwasser teuer

Der Bund der Steuerzahler hat die Abfall- und Abwassergebühren in NRW verglichen. Speziell das Abwasser ist in unserer Stadt sehr teuer.

© Radio 90,1

Und obwohl es viel Gegenwind für die Änderungen bei der Entsorgung gibt: Mönchengladbach liegt bei den Preisen für die Entsorgung genau im NRW-Schnitt. Beim Abwasser ist Mönchengladbach allerdings eine der teuersten Kommunen. Der Steuerzahlerbund hat ausgerechnet: Der Beispielhaushalt in Mönchengladbach zahlt 262 Euro - für 4 Personen, eine große Tonne für Restmüll, die alle zwei Wochen geleert wird. Genau da liegt auch der NRW-Durchschnitt. Die teuerste Gebühr fällt in Münster an - dort kostet die Abfuhr mehr als doppelt so viel wie in Mönchengladbach. Kaarst, Heinsberg, Krefeld oder Ratingen sind billiger - Düren, Aachen oder Mettmann zahlen deutlich mehr. Beim Abwasser sind die Gebühren bei uns von allen kreisfreien Städten die Höchsten. 933 Euro pro Jahr - Düsseldorf als günstigste Stadt nimmt nicht einmal die Hälfte. Die individuellen Ursachen spielen für die Zahlen keine Rolle.

Weitere Meldungen