Mönchengladbacher Veranstalter erstellen Corona-Pläne

Die großen Stadtfeste sollen in diesem Jahr möglichst stattfinden. Die Marketinggesellschaft der Stadt hat mit den Planungen des Turmfestes, Fest am See und Ritterfest begonnen.

© SparkassenPark Mönchengladbach

Für alle Feste werden in Stufenplänen Corona-Konzepte entworfen, so der Geschäftsführer der MGMG, Peter Schlipköter. Demnach gibt es einen Plan A für besondere Corona-Bedingungen und einen Plan B mit weiteren noch stärkeren Schutzmaßnahmen. Bei allen Plänen soll auch immer das Veranstaltungsgelände entzerrt werden. Indoor-Veranstaltungen, wie die Meisterkonzerte, sind erst ab dem frühen Herbst angedacht.

Auch die Konzertveranstalter rechnen damit, dass erst zum Ende des Jahres wieder größere Konzerte stattfinden können. Das sagte Michael Hilgers, Geschäftsführer des Sparkassenparks auf Radio 90,1 Anfrage. Vieles hängt natürlich davon ab, wie schnell in den nächsten Wochen und Monaten geimpft wird. Die ersten Konzerte im Sommer sind aber bereits erneut verschoben worden, so Hilgers weiter. Nicht davon betroffen ist das Strandkorb Open Air im Sparkassenpark. Das beginnt am 9. Juli. Bei diesen Veranstaltungen können diesmal bis zu 3000 Besucher dabei sein, da auch die Tribünen zum Teil mitbenutzt werden können.

Weitere Meldungen