Mönchengladbacher Impfexperte über Drittimpfungen

Menschen über 80, Pflegebedürftige und Immungeschwächte können sich seit Anfang des Monats auch in Mönchengladbach ein drittes Mal gegen Corona impfen lassen.

© Studio Romantic - stock.adobe.com

Diese Auffrischung ist für diese Gruppen auch sinnvoll, sagt der Mönchengladbacher Impfexperte Ralph Köllges. Es wirke wie ein Booster und treibe die Antikörper in die Höhe. So seien sie besser geschützt. Für alle anderen ist die Drittimpfung derzeit aber noch kein Thema, sagt Köllges weiter. Wenn überhaupt mehr Menschen geimpft wären, würde uns das nämlich allen helfen, sagt Köllges. So könnte sich das Infektionsgeschehen auch verlangsamen. Köllges hält aber auch eine andere Impfung in diesem Jahr für sehr wichtig: die gegen Influenza. Gleichzeitige Impfungen gegen Grippe und Corona sind übrigens laut des Chefs der ständigen Impfkommission unbedenklich. Es gebe keine Hinweise, dass dann einer der beiden Impfstoffe nicht mehr wirke.

© Radio901