Mobilitätswoche in der Stadt

Ihr wolltet schon immer mal ne Drohne fliegen oder eure Ersatzteile fürs Fahrrad im 3D-Drucker ausdrucken? Dann kommt ihr am besten am Freitag zum Adenauerplatz. Heute startet ja die Europäische Mobilitätswoche in Mönchengladbach.


© Radio 90,1

Zum Programm zählt auch der Internationale Parking Day am Freitag. Da werden bestimmte Parkplätze mal ganz anders genutzt als sonst, zum Beispiel die am Adenauerplatz. Da stehen dann keine Autos, sondern unter anderem Liegestühle zum Entspannen. Und im "Makermobil" kannst du Drohnen fliegen und im 3D-Drucker Ersatzteile für dein Fahrrad drucken. Die Organisatoren wollen die Menschen halt motivieren, weniger Auto zu fahren. Das sagt auch Caprice Mathar, die Mobilitätsbeauftragte der Stadt. In der Mobilitätswoche geht's aber nicht nur darum, wie ich nachhaltig von A nach B komme, sondern auch gesund und sicher. Bis nächsten Mittwoch gibts über 30 Aktionen. Und einige haben Bürger sogar selbst organisiert. Zum Beispiel eine Abend-Radtour durch Mönchengladbach. Dass Bürger auch selbst Ideen einbringen, war ein Grund, warum die Stadt fürs Programm aus dem letzten Jahr von der EU ausgezeichnet wurde. Organisator Norbert Krause spornt das für die Mobilitätswoche in diesem Jahr noch mehr an. Und das Highlight steht dann am Sonntag an: Der Tag der Mobilität, ein Open-Air-Event auf der Bismarckstraße, die dann auch für Autos gesperrt wird. Alle Infos zum Tag und zu allen anderen Aktionen findet ihr auf radio901.de .

© Radio901