Mags wegen Baumfällungen in der Kritik

Die Mags hat in den letzten Wochen zahlreiche Bäume an den Landwehren Mönchengladbachs gefällt. Und dafür viel Kritik einstecken müssen - von Anwohnern, aber auch von der Mönchengladbacher Grünen-Fraktion.

© Radio 90,1

Die Grünen werfen der Mags jahrelange Unterlassung von qualifizierter Pflege und Vorsorge der Bäume vor. So dass jetzt nur noch radikale Maßnahmen, also Baumfällungen, helfen können. Dazu wollte sich die Mags nicht konkret äußern. Der Stadtbetrieb verweist stattdessen auf Umwelteinflüsse, wie die vergangenen Trockensommer und Schädlingsbefall. Mags-Förster Werner Stops:

© mags

Auch im Waldzustandsbericht 2019 seien landesweit ähnliche Schäden zu beobachten, so die Mags weiter. Die Grünen sprechen von einem Pflegedefizit, das sich durch mangelnden Einsatz aufgestaut habe.  

Weitere Meldungen