Letzter Tag fürs DB-Reisezentrum

Für Bus- und Bahnpendler in und um Mönchengladbach wird sich an diesem Wochenende einiges ändern. Dann übernimmt ein neuer Anbieter den Fahrkartenverkauf in unserer Region.

© Radio 90,1

Bislang ist dafür die Deutsche Bahn zuständig gewesen. Sie ist bei einer Ausschreibung des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr leer ausgegangen. Ab Sonntag (15.12.) werden Fahrkarten im VRR vom Unternehmen Transdev verkauft. Weil die Deutsche Bahn hier also keine Nahverkehrstickets mehr verkauft, macht sie am Samstag (14.12.) auch ihr Reisezentrum im Gladbacher Hauptbahnhof dicht. Einen persönlichen Ticketverkauf wird es dann nur noch in einem benachbarten Geschäft geben. Außerdem werden die DB-Fahrkartenautomaten abgebaut. Künftig können Pendler ihre Fahrscheine nur noch an den neuen, grün-weißen Automaten kaufen. Dort kann man auch Fernverkehr-Tickets der Bahn kaufen. Der Vertrag zwischen Transdev und dem VRR läuft bis Anfang 2030. 

Weitere Meldungen