Landtag berät über Kohleausstieg

Im NRW-Landtag ging es heute nochmal um den Kohleausstieg hier im Rheinischen Revier. Das Land NRW will die Umsetzung des Kohleausstiegs mit einer Leitentscheidung absegnen.

© © Alle Rechte beim Landtag NRW

Im heute vorgestellten Entwurf geht es zum Beispiel um die früheren Beschlüsse zum Kohleausstieg in unserer Region. Darin wird beispielsweise gefordert, dass zwischen Tagebau und den Ortsrändern mindestens 400 Meter liegen sollten. Der Mönchengladbacher Landtagsabgeordnete, Jochen Klenner, begrüßt das vor allem mit Blick auf die trockenen Sommer. 

© Radio 90,1

So sollen begrünte Schutzwälle die dahinterliegenden Wohngebiete vor Immissionen schützen. Klenner spricht sich allerdings gegen die geplante Wiederherstellung der A61 an alter Stelle aus. Als Ersatz dient seit rund zwei Jahren die neue A44 zwischen Jackerath und Holz. Die Wiederherstellung der A61 werde jetzt neu geprüft, so Klenner weiter:

© Radio 90,1

Die neue Leitenscheidung enthält 14 Entscheidungssätze, die alte Beschlüsse zur Diskussion stellen. Einige davon betreffen auch direkt das südliche Stadtgebiet Mönchengladbachs oder angrenzende Gemeinden. 

Weitere Meldungen