Land unterstützt Kinos in MG

Auch die Kinos in Mönchengladbach und der Region leiden unter der Corona-Krise und ihren Auswirkungen. Das Land NRW will ihnen deshalb jetzt unter die Arme greifen. Dafür hat der Landtag jetzt ein millionenschweres Hilfsprogramm verabschiedet. Das hat der Mönchengladbacher Landtagsabgeordnete Jochen Klenner mitgeteilt.

Im Frühjahr mussten die Kinos lange Zeit zu bleiben. Auch nach dem Lockdown konnten nur wenige Eintrittskarten verkauft werden. Noch dazu sind viele Filmproduktionen auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Mit dem Landesprogramm "Film ab NRW" sollen jetzt finanzielle Engpässe vermieden und Existenzen gerettet werden, so Klenner. Die Fördergelder können sämtliche Kinos beantragen. In Mönchengladbach etwa das Comet Cine Center oder das Haus Zoar. Insgesamt gibt es Zuschüsse von bis zu einem Euro pro Anzahl der im vergangenen Jahr verkauften Kinokarten. Das Hilfsprogramm startet am 1. Januar.

Weitere Meldungen