Klimanotstand: Massive Maßnahmen gefordert

Nächste Woche Mittwoch diskutiert der Umweltausschuss bei uns erneut über den sogenannten Klimanotstand. Nun werden massive Umweltaßnahmen gefordert.

© Radio 90,1

Der Initiator des Antrags zum Klimanotstand hat sich zusammen mit verschiedenen Organisationen mit konkreten Forderungen zum Klimaschutz in einem offenen Brief an Oberbürgermeister Reiners gewandt. Bis 2035 muss unsere Stadt komplett klimaneutral sein - das ist die Kernforderung der Unterzeichner. Um das zu erreichen, soll die Ansiedlung von Unternehmen, die nicht klimaneutral arbeiten, in Zukunft nicht mehr gefördert werden. Die Stadt selbst und ihre Tochterunternehmen sollen nur noch Energie aus umweltfreundlichen Quellen verwenden. Im Verkehr sollen laut den Forderungen autofreie Tage eingeführt werden, langfristig solle unsere Stadt sogar komplett autofrei werden. Gleichzeitig soll der öffentliche Nahverkehr massiv ausgebaut und langfristig für Fahrgäste kostenlos werden. Zu den Unterzeichnern des Briefes gehören neben Antragssteller Ralph Kettler auch die Initiative Fridays for Future, der Fahrradclub ADFC und verschiedene Naturschutzbünde.

Weitere Meldungen