In Mönchengladbach drohen härtere Corona-Maßnahmen

Mönchengladbach ist noch kein Corona-Hotspots. Allerdings entwickeln sich auch bei uns die Zahlen negativ.

© wladimir1804 - stock.adobe.com

Hält der Trend weiter an, dann wird es auch in Mönchengladbach schon bald härtere Auflagen geben. Das ist nach einem Treffen von Bund und Ländern klar, die sich auf neue Regeln beim Umgang mit Corona Hotsports geeinigt haben. Ab einem Inzidenzwert von 35 soll eine erweiterte Maskenpflicht eingeführt werden. Sie gilt überall da, wo viele Menschen zusammenkommen. Ab dem Hotspot-Wert von 50 sollen sich nur noch maximal zehn Personen im öffentlichen Raum treffen dürfen. Hilft das nur wenig, dann sollen sich nur noch bis zu fünf Personen oder die Angehörigen zweier Haushalte im öffentlichen Raum treffen dürfen. Ähnliche Regeln sollen auch für private Feiern gelten. Außerdem soll es dann auch eine Sperrstunde in der Gastronomie geben.Keine Einigung gab es gestern bei den umstrittenen Corona-Beherbergungsverboten. In Mönchengladbach liegt der Inzidenzwert laut dem NRW-Lagezentrum im Moment bei 34,5 und damit knapp unter der ersten Marke von 35.

Weitere Meldungen