Immobilien: Verkaufen oder vermieten?

Diese Frage stellen sich auch Mönchengladbacher Immobilienbesitzer immer wieder. Was sich eher lohnt, hat jetzt das Internetportal Immowelt versucht zu beantworten.

Dazu wurden die Miet- und Kaufpreise in 70 deutschen Großstädten untersucht, unter anderem auch in Mönchengladbach. Grundlage waren dabei die Angebotspreise. Bei der Analyse wurde untersucht, wie viel Gewinn Immobilienbesitzer, die vor 10 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft haben, jetzt bei einem Verkauf erzielen könnten. Dem Verkauf wurde gegenüber gestellt, wie lange man die Wohnung weiter vermieten müsste um den gleichen Gewinn oder mehr zu erzielen. In Mönchengladbach geht Immowelt bei einer Eigentumswohnung zwischen 60 und 80 Quadratmetern von einem Verkaufs-Gewinn von etwa 80.000 Euro aus. Bei einer durchschnittlichen monatlichen Mieteinnahme von im Schnitt 480 Euro, würde sich eine Weitervermietung gegenüber einem Verkauf in Mönchengladbach demnach erst nach etwas mehr als 17 Jahren rechnen. 

Weitere Meldungen