IHK warnt vor Corona-Verschärfungen

Die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein hält wenig von möglichen Verschärfungen der Corona-Auflagen, wie sie momentan im Gespräch sind.

IHK Mittlerer Niederrhein in Mönchengladbach
© IHK Mittlerer Niederrhein

Insbesondere eine Homeoffice-Pflicht und eine Beschränkung des ÖPNV sieht die IHK kritisch. Die IHK unterstützt zwar ausdrücklich den Appell zu mehr Homeoffice, eine Homeoffice-Pflicht würde allerdings für die meisten Unternehmen bei uns zu belastend werden. Vor allem für kleinere Firmen wäre die praktische Umsetzung aus Sicht der IHK schwierig. Dort wo es geht, ermutige man Unternehmen aber, so viel Home-Office umzusetzen wie möglich. Und solange es keine Pflicht zum Homeoffice gibt, sieht die IHK auch die diskutierten Fahrgast-Beschränkungen im ÖPNV kritisch. Mitarbeiter müssten ihre Betriebe nach wie vor erreichen können. Das gelte insbesondere für die Industrie, damit die Lieferketten erhalten blieben, so die IHK.

Weitere Meldungen