Hochschule Niederrhein braut Bier

Uni und Bier - das passt ziemlich gut. 80 Prozent des Campus-Lebens sind doch: Hörsaalparty. Flasche auf. Und die Biere der Welt probieren. Studentinnen und Studenten lieben Bier. Jetzt gibt's ein neues Projekt der Hochschule Niederrhein: Dein Wegbier.

Wegbier ist ja gerne mal ein Drink, um zum Beispiel den Weg vom Bahnhof nach Hause zu überbrücken. Jetzt braut aber sogar die Hochschule Niederrhein mit. Und zwar gibt's zum 50sten Jubiläum der Hochschule Niederrhein ein eigenes sogenanntes "Wegbier". Obergärig - soll also die Geschmäcker von Alt und Pils vereinen. Interessanter Mix... vollmundig, mit fruchtig-blumigem Aroma heißt es.Vermutlich auch tatsächlich am Geschmack auseinander zu halten, dieser Mix aus Alt und Pils. Und dahinter stecken Studierende aus dem Bereich Ökotrophologie, da gehören die Ernährungswissenschaften zum Beispiel dazu. Die wissen also, wie es geht. Zusammen mit ihrem Professor haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dieses Bier komplett selbst gebraut - den kompletten Prozess also selbst an der Uni ausprobiert. In Krefeld gebraut, in Duisburg abgefüllt - und demnächst an der Uni auch in Mönchengladbach zu kriegen in kleinen 0,3 Liter Stubbi-Flaschen. Alkoholgehalt übrigens 4,8 Prozent. Erstmal sind 1.200 Flaschen von diesem Spezialbier produziert worden. Und Weg-Bier... klar: Weil die Uni ja Weg-Bereiter ist und ein Mix zwischen Alt und Pils ist als Weg schonmal ganz okay.

© Radio901