Heute wieder Warnstreiks im ÖPNV

Wer normalerweise mit dem Bus zur Arbeit oder Schule fährt, muss heute umplanen.

© Radio 90,1

Denn der gesamte Busverkehr in Mönchengladbach wird heute wieder bestreikt. Wie auch letzte Woche hat die Gewerkschaft Verdi dazu aufgerufen. Das betrifft bei uns die NEW in vollem Umfang. Weder Linienbusse, noch Schulbusse werden heute auf unseren Straßen unterwegs sein. Von den Streiks sind aber nur die kommunalen Verkehrsbetriebe - überregionale Unternehmen wie die Deutsche Bahn nicht. Deren S-Bahnen und Regionalzüge könnten allerdings heute umso voller werden. Wer kann, sollte heute aufs Fahrrad umsteigen. Oder auf den E-Scooter - da werden heute teilweise kostenlose Fahrten angeboten. Schon letzte Woche Dienstag hatte Verdi zum Warnstreik im ÖPNV aufgerufen. Danach waren die Arbeitgeber allerdings nach wie vor nicht bereit, über einen bundesweit einheitlichen Tarifvertrag zu verhandeln, sagt verdi. Und neue Verhandlungen soll es erst Mitte Oktober, also übernächste Woche geben.

Weitere Meldungen