Große Warnstreiks in Mönchengladbach

Deutschlandweit finden heute wieder Streiks im öffentlichen Dienst statt, auch in Mönchengladbach sind wir davon betroffen.

Kindertagesstätte
© annanahabed - stock.adobe.com

Unter anderem legen die Angestellten der Stadtverwaltung und der NEW heute die Arbeit nieder. Wie schon in den Vergangenen Wochen bleiben bei der NEW heute alle Busse stehen. Die Müllabholung von mags und GEM fällt heute genau so aus, nur der Gelbe Sack wird heute abgeholt. Bei der Stadt sind etwa die Kitas und Lena-Gruppen betroffen. Wie die Gewerkschaft Verdi mitteilt ist die Beteiligung an den Streiks in Mönchengladbach so groß, dass heute ab 8 Uhr gleich zwei Kundgebungen nach einander auf dem Harmonieplatz stattfinden. So sollen auch die strengen Hygieneauflagen eingehalten werden. Die Angestellten fordern unter anderem 4,8 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 150 Euro mehr im Monat.


In allen städtischen Kindertagesstätten kann es aufgrund von Streikmaßnahmen zu einem eingeschränkten Betreuungsangebot kommen. Hiervon können auch die städtischen Lena-Gruppen betroffen sein. Die Eltern werden schnellstmöglich über den bevorstehenden Warnstreik und das dadurch bedingte eingeschränkte Betreuungsangebot informiert. In allen betroffenen Einrichtungen wird für Eltern, die dringend auf eine Betreuung ihrer Kinder angewiesen sind, eine Notgruppe eingerichtet bzw. eine Betreuung in einer Nachbareinrichtung angeboten.

Acht städtischen Tagesreinrichtungen für Kinder bleiben geschlossen:

Giesenkirchener Str.; Josef-Drauschke Str.; Kammgarnstr.; Leibnizstr.; Mühlenstr.; Nikolausstr.; Rüdigerstr. und Seidenweberstr.

In 15 weiteren Einrichtungen sind die Notgruppen vor Ort eingerichtet:

Altenbroicher Str.; Am Hockstein; Am Beekerkamp; Ferdinand-Strahl Straße; Friedhofstr.; Höfgenweg; Hohlstr.; Hosterweg; Kamphausener Str.; Kommerweg; Lisztstr.; Pahlkestr.; Pestalozzistr.; Steinshütte; Südwall.

Nach bisherigen Auskünften dürften alle anderen 15 Einrichtungen kaum betroffen und ein Regelbetrieb möglich sein.

Weitere Meldungen