Groko verteidigt Links-Abbiege-Regelung

Die Mönchengladbacher Groko aus CDU und SPD reagiert auf die Kritik des Fahrradclubs ADFC.

© Radio 90,1

Dieser hatte kritisiert, dass Radfahrer an vielen Stellen in unserer Stadt nur indirekt abbiegen können. Zum Beispiel auf der erst vor Kurzem fertiggestellten Burggrafenstraße an der Kreuzung zur Hehner Straße. Dadurch würden Radfahrer ausgebremst, außerdem sei die Regelung oft verwirrend. Der Fahrradclub hatte stattdessen Aufstellflächen für die abbiegenden Radfahrer gefordert, die sich vor den Haltestreifen für Autos befinden sollten. Dadurch würden Radfahrer gut gesehen und könnten sicher abbiegen. Das sei an der Burggrafenstraße auch ursprünglich so geplant gewesen. Die Stadtverwaltung habe die Planungen aber ohne Rücksprache mit dem ADFC und den beteiligten Gremien geändert. Die mangelnde Kommunikation kritisieren auch CDU und SPD. Die Änderung der Pläne halten sie aber für grundsätzlich richtig: Die vom ADFC geforderten Aufstellflächen seien zu unsicher. Die vielen Lkw und Autos auf der Straße würden die abbiegenden Radfahrer dann womöglich rechts überholen und schlimmstenfalls übersehen.

Weitere Meldungen