Flughafen mischt bei Flugtaxis mit

Mönchengladbach wird in den nächsten Jahren eine wichtige Rolle bei der Entwicklung elektrischer Flugtaxis spielen. Dann könnten die "SkyCabs" bei uns kommen.

© FH Aachen

Denn die Stadt und der Flughafen unterstützen als Partner ein entsprechendes Projekt an der FH-Aachen. Gestern wurden die ersten Ergebnisse zum sogenannten SkyCab präsentiert. Demnach soll das Flugtaxi bis zu 4 Passagiere maximal 100 Kilometer weit transportieren. Und das möglichst sicher, schnell und komfortabel, sagt Projektleiter Professor Carsten Braun:

© Radio 90,1

Starten und landen soll das SkyCab senkrecht, wie ein Hubschrauber. Das Flugtaxi soll vollkommen elektrisch fliegen. In den nächsten drei Jahren soll mit Hilfe der bisherigen Ergebnisse ein NRW-weites Flugtaxi-System entwickelt werden. Der Mönchengladbacher Airport unterstützt das Projekt unter andrem durch das KnowHow im Bereich Flugsicherheit. Gleichzeitig soll so auch der Flughafen als Innovationsstandort gestärkt werden.

SkyCabs: So sollen Flugtaxis aussehen

Weitere Meldungen