FFP2-Masken: Kritik an schleppender Verteilung von Gutscheinen

Die Maxmo Apotheken in Mönchengladbach kritisieren, dass die Berechtigungsscheine für FFP2-Masken nur schleppend verschickt werden.

© lifetesterDOTnet / Pixabay.com

Schuld daran seien die Krankenkassen, die dafür zuständig seien. Besonders 60 bis 70-Jährige Kunden würden immer noch auf die Scheine warten, heißt es.  Insgesamt bekommen ältere Menschen und Risikogruppen 2 Berechtigungsscheine für je 6 Masken, insgesamt also 12 Masken. Der erste Berechtigungsschein kann bis zum 15. Februar eingelöst werden, der Zweite vom 16 Februar bis zum 15 April. Allerdings wird dafür dieses Mal eine Zuzahlung von 2 Euro fällig. Berechtigte sollten die Masken auch nicht sofort in der Apotheke abholen, sobald sie den Schein haben. Das führe nur zu unnötigem Gedränge und Wartezeiten in der Apotheke, so Maxmo. Generell sollten Berechtigte immer darauf achten, dass die FFP2-Masken Dekra oder Tüv geprüft seien, die sie in den verschiedenen Apotheken bekommen können, so Maxmo weiter.  


Weitere Meldungen