Feuer in den Kliniken Maria Hilf

Diese Nacht gab es ein Feuer in den Kliniken Maria Hilf an der Viersener Straße. Dabei wurden zwei Menschen schwer verletzt, fünf weitere leicht. Das teilt die Feuerwehr jetzt mit.

Feuerwehr

Update 15:00

Die betroffene Station sowie das betroffene Zimmer sind wieder freigegeben. Die Station wurde gereinigt, die Ermittlungsarbeiten im Zimmer sind abgeschlossen. Die Ergebnisse liegen aber noch nicht vor.

---

Die Brandursache steht noch nicht endgültig fest - nach ersten Erkenntnissen wurde aber eine brennende Zigarette gefunden, wie die Leitstelle der Polizei bestätigt. In einem Patientenzimmer war gegen 23:30 Uhr ein Brand ausgebrochen. Die zwei Personen aus dem betroffenen Zimmer erlitten schwere Verletzungen. Ein Patient wurde mit schweren Verbrennungen in eine Spezialklinik gebracht, der zweite musste wegen einer Rauchvergiftung intensivmedizinisch versorgt werden. Der Rauch breitete sich auch auf der restlichen Station aus. Insgesamt mussten noch 30 weitere Menschen evakuiert werden, fünf von ihnen wurden leicht verletzt.