Festnahme eines Intensivtäters - Anwohner beobachtet Täter vom Balkon und übergibt ihn an die Polizei

Durch das aufmerksame Handeln eines Anwohners haben Einsatzkräfte am Freitagabend, 23. Mai, einen polizeibekannten Intensivtäter nach einem versuchten Einbruch festgenommen.

Ein Anwohner vom Waidmannsweg hatte den Tatverdächtigen vom Balkon seiner Wohnung gegen 19.30 Uhr beim Ausspionieren auf einem Garagenhof im Ortsteil Hockstein beobachtet. Er begab sich selbst zum Garagenhof und alarmierte die Polizei. Als der Tatverdächtige sich in einer Garage zu schaffen machte, hielt der Melder ihn bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte fest.

Den Tatverdächtigen, einen 37-jährigen Mann, nahmen die Polizeibeamten widerstandslos fest. Der Mann ist der Polizei bereits als Intensivtäter bekannt und war in den vergangenen Monaten mehrfach wegen Eigentumsdelikten aufgefallen. So bestand zum Zeitpunkt der Festnahme bereits ein Haftbefehl und er sitzt nun in Untersuchungshaft.

Die Polizei Mönchengladbach lobt das aufmerksame und entschlossene Handeln des Anwohners ausdrücklich. Zugleich weisen wir darauf hin, dass in solchen Situationen der Eigenschutz oberste Priorität hat und es unerlässlich ist, sofort die Polizei zu alarmieren.

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach Pressestelle Melanie Brandtner Telefon: 02161 29 10222 E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Mönchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen