Entwicklung beim sozialen Wohnungsbau

Die Zahl der Sozialwohnungen ist in Mönchengladbach zwischen 2010 und 2018 gesunken.

© Unkas Photos - stock.adobe.com

Laut einer Analyse der NRW.Bank gab es 2016 noch über 8.000 Sozialwohnungen. 2018 waren es nur noch rund 7.000 Sozialwohnungen. Auch langfristig geht die Zahl zurück: Seit 2010 gibt es fast jedes Jahr weniger Sozialwohnungen in unserer Stadt. Auch die Zahl der neuentstehenden Sozialwohnungen ist zuletzt gesunken. Finanziert werden Sozialwohnungen über Fördergelder - schaut man sich die Bewilligungen für solche Förderungen in unserer Stadt an, so waren die 2010 mit mehr als 150 neu bewilligten Sozialwohnungen auf einem Höchststand. In den letzten Jahren lag die Zahl der neuen Förderungen jeweils deutlich unter 100. Gleichzeitig kann es aber auch vorkommen, dass die Förderungen bei älteren Sozialwohnungen auslaufen. Immerhin sind aktuell neue Sozialwohnungen in Mönchengladbach geplant - sie sollen zum Beispiel beim Großprojekt Seestadt östlich des Gladbacher Hauptbahnhofs entstehen.

Weitere Meldungen