Drei Auszeichnungen für Mönchengladbach

In Mönchengladbach wird immer mehr auf fairen Handel gesetzt.

© RADIO 90,1

Die deutsche Fairtrade-Organisation TransFair hat jetzt die Stadt und zwei Mönchengladbacher Schulen dafür ausgezeichnet. Zum einen ist das Berufskolleg Volksgartenstraße für Wirtschaft und Verwaltung wieder mit dem Titel Fairtrade School ausgezeichnet worden. Unter anderem hat das Berufskolleg eine enge Beziehung zu Ghana. In der Hauptstadt Accra hat die Schule ein eigenes Gästehaus mit dem Ziel, fairen Tourismus zu entwickeln. Das Gymnasium Odenkirchen ist in diesem Jahr zum ersten Mal ausgezeichnet worden. Dort gab es zuerst eine AG für fairen Handel, später wurde die Schülerfirma "Fair OK" gegründet, die unter anderem fairen Odenkirchen-Kaffee verkauft. Auch die Stadt Mönchengladbach ist wieder als Fairtrade Town ausgezeichnet worden. Sie erfüllt nach wie vor alle fünf Kriterien der Fairtrade-Kampagne.

Weitere Meldungen