Blindgänger ist entschärft

Die Weltkriegsbombe in Rheydt ist erfolgreich entschärft worden. Etwas mehr als eine halbe Stunde haben die Spezialisten gebraucht um den Blindgänger zu entschärfen.

© Sascha Rixkens

Die Bombe war Dienstag (03.09) an der Ecke Diltheystraße/Schmölderstraße gefunden worden. Daraufhin musste die Stadt den Bereich rund um die Bombe im Radius von 500 Metern evakuieren. Davon waren etwa 3000 Menschen betroffen. Im Umkreis von einem Kilometer durfte man sich nicht draußen aufhalten. Der Start der Entschärfung hatte sich verzögert, weil sich immer wieder Passanten in dem gesperrten Bereich aufgehalten hatten. Laut der Stadt haben die sich dann oft auch den Anordnungen der Ordnungskräfte widersetzt, den Bereich zu ihrer eigenen Sicherheit zu verlassen. Nach der Entschärfung werden jetzt auch nach und nach die Straßensperrungen aufgehoben.

Weitere Meldungen