Anlage zur A52 Standstreifen-Nutzung geht an den Start

Seit einigen Jahren wird an den Standstreifen der A52 gearbeitet, um sie bei viel Verkehr freigeben zu können. Seit 2017 hat es bei den Arbeiten immer wieder Verzögerungen gegeben.

© Radio 90,1

Am Donnerstag Vormittag (02.09.) soll die neue Anlage zwischen Neersen und Mönchengladbach-Nord endlich in Betrieb genommen werden. Bei Stau auf der A52 kann zwischen Neersen und Mönchengladbach-Nord künftig eine weitere Spur geöffnet werden. Auf dem Abschnitt von gut vier Kilometern Länge beobachten Kameras den Verkehr, die Zentrale in Leverkusen kann Autofahrern dann bei Bedarf zumindest temporär die Nutzung der Standstreifen erlauben. Lange haben Pendler darauf jetzt warten müssen. Die Pläne existieren seit Jahren, 2018 wurden die Standstreifen auch bereits verstärkt. Anfang 2020 gab es dann Verzögerungen wegen Rissen in der Fahrbahn. Nachdem es dann zuletzt noch Probleme mit der Software gab, kann das System jetzt in Betrieb gehen. 


Weitere Meldungen