"Aktion Geropark" schmeißt resigniert hin

Die Bürgerinitiative "Aktion Geropark" ist sauer auf die Stadt Mönchengladbach. Sie hatte sich aktiv in die geplante Umgestaltung des Geroparks eingebracht und etwa die Fällung einiger Bäume per Petition verhindert. Beim geplanten Rundweg durch den Park, fühlt sich die Initiative jetzt aber hintergangen. Er sei am Bürgerwillen vorbei geplant worden. 

© Radio 90,1

Der Rundweg durch den Geropark soll eine feste Oberfläche bekommen - offenbar zum Ärger vieler Parkbesucher, die etwa durch Radverkehr auf dem Weg mehr Unruhe im Park fürchten. Laut der Intitiative "Aktion Geropark" habe man der Stadt alternativ einen Mulchbelag vorgeschlagen. Das sei ignoriert worden, inzwischen sei einfach doch der befahrbare Weg beschlossen worden. Die Initiative wirft der Stadt vor, sich Bürgerbeteiligung nur auf die Fahne zu schreiben, aber nicht danach zu handeln. Man sehe nun keine Chance mehr, noch auf das Projekt einzuwirken und ziehe sich deshalb aus dem Planungsprozess komplett zurück, heißt es von der "Aktion Geropark". 

Weitere Meldungen