ADFC zieht gemischte Bilanz für dieses Jahr

Unsichere Radstreifen, dafür aber wieder mehr Veranstaltungen für Fahrradbegeisterte - der ADFC Mönchengladbach zieht eine gemischte Bilanz für dieses Jahr.

© ADFC Symbolbild Protected Bike-Lanes

Er konnte wieder mehr Veranstaltungen organisieren als in den letzten Corona-Jahren, sieht aber noch viel Luft nach oben was die Fahrradfreundlichkeit in Mönchengladbach angeht. Der Zustand der Mönchengladbacher Radwege sei an vielen Stellen immer noch frustrierend. Der ADFC kritisiert, dass es zwar immer wieder Pläne gebe, aber wenig konkrete Umsetzung - so auch in diesem Jahr. Der ADFC begrüßt zum Beispiel einen Winterdienst für Radwege und die geplante Protected Bike Lane auf der Hohenzollernstraße. Wirklich freuen könne man sich aber erst, wenn die Protected Bike Lane dann auch tatsächlich gebaut wird. An vielen Stellen in der Stadt gebe es außerdem nur gestrichelte Linien als sogenannte "Schutzstreifen" für Radfahrer. Die würden zum Schutz aber nicht ausreichen. 

Weitere Meldungen