Abteiberg soll Bodendenkmal werden

Der Abteiberg in der Gladbacher Innenstadt wird zum Bodendenkmal. Das hat der Planungs- und Bauausschuss beschlossen. Der Abteiberg sei historisch gesehen die Keimzelle unserer Stadt und habe einen hohen Identifikationswert.

© Radio 90,1

Die Eintragung in die Denkmalliste soll aber auch für mehr Transparenz sorgen. Bisher standen Flurstücke wie der Geropark nur einzeln in der Denkmalliste. Bauherren haben deswegen teilweise erst dann von dem Denkmalwert ihres Grundstückes erfahren, wenn sie mit der Baumaßnahme beginnen wollten. Die Folge waren oft zeit- und kostenintensive Umplanungen, denn Erdarbeiten sind in dem Fall nur dann erlaubt, wenn eine denkmalrechtliche Erlaubnis vorliegt. Wenn der Abteiberg jetzt aber als ganze Fläche als Bodendenkmal eingetragen wird, sollte das den Bauherren in Zukunft mehr Planungssicherheit geben, heißt es von der Stadt.