Abrissarbeiten am Rheydter Hauptbahnhof

Wenn ihr momentan am Rheydter Hauptbahnhof vorbeikommt, könnte es ziemlich laut sein. Und das liegt nicht an Zügen, sondern an Baggern. Die sind da gerade ordentlich am werkeln, denn die Abriss-Arbeiten am Hauptbahnhof sind gestartet.

© EWMG/Albuquerque

Das alte Gebäude kommt ja weg und dafür baut die städtische Entwicklunsgesellschaft EWMG einen neuen, moderneren Hauptbahnhof. Zuerst wurde das alte Gebäude entkernt, mittlerweile sind auch die ersten Bagger angerückt und reißen die Wände ein. Ulrich Schückhaus ist Vorsitzender der Geschäftsführung der EWMG und erklärt, dass der Abriss sechs Monate dauern soll. Der Neubau soll dann Anfang 2024 fertig sein. Der Betrieb am Hauptbahnhof läuft aber trotzdem weiter. Fahrgäste kommen über den Tunnel links vom Gebäude zu den einzelnen Gleisen. Der ganze Spaß kostet der EWMG rund 15 Millionen Euro und dafür gibts ein paar nette Extras. Zum Beispiel ne Polizeiwache im Bahnhof. Bisher war die Polizei ja direkt gegenüber an der Vierhausstraße, aber weil das da zu klein geworden ist, wechseln die jetzt die Straßenseite und ziehen im neuen Bahnhof ein. Der wird dann übrigens auch barrierefrei sein, das war ja ein großes Manko vom alten Gebäude. Und dann wirds da noch was Besonderes auf dem Dach geben, sagt Ulrich Schückhaus von der EWMG- einen potenziellen Landeplatz für Lufttaxis und Drohnen. Richtig coole Sache. In den letzten Jahren sah der Rheytder Hauptbahnhof ja wirklich nicht mehr schön aus. Aber das wird sich jetzt ja ändern.

© Radio901

Weitere Meldungen