Anzeige
Der Radio 90,1 Newsticker
© RADIO 90,1
Teilen: mail

Der Radio 90,1 Newsticker

Die wichtigsten News aus Mönchengladbach an einem Ort.

Veröffentlicht: Donnerstag, 11.12.2025 10:28

Anzeige

DONNERSTAG, 11.12.

Anzeige

14:45 Uhr: Polizei warnt vor falschen LEG-Mitarbeiterinnen

In Odenkirchen ist am Mittwoch (10.12.) eine 92-Jährige von zwei Frauen bestohlen worden, die sich als LEG-Mitarbeiterinnen ausgaben. Unter dem Vorwand in der Wohnung Wasserrohre kontrollieren zu müssen, verschafften sich die Frauen gegen 17.30 Uhr Zutritt zur Wohnung der Seniorin. Nachdem die Frauen die Wohnung verlassen hatten, fiel der 92-Jährigen auf, dass diverser Schmuck sowie Bargeld fehlten. Die Polizei Mönchengladbach warnt in diesem Zusammenhang: Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Auch keine Handwerker oder sonstige Dienstleister, die Sie nicht selbst oder Ihnen Bekannte beauftragt haben.


14:30 Uhr: Viele Wohnungen müssen saniert werden

Viele Wohnungen und Häuser in Mönchengladbach sind sanierungsbedürftig. Zu diesem Ergebnis kommt das Immobilienportal ImmoScout24 zusammen mit einem Wirtschaftsberatungsunternehmen. In der Auswertung landet Mönchengladbach unter den 71 kreisfreien Großstädten auf dem viertletzten Platz. 

    

11:28 Uhr: Überfall in Wickrath: Polizei schießt auf Tatverdächtigen

Zwei Männer überfallen ein Haus am Adolf-Kempken-Weg in Wickrath und werden noch am Tatort festgenommen. Bei der Festnahme hat die Polizei auf einen der Verdächtigen geschossen. Er schwebt mittlerweile nicht mehr in Lebensgefahr. Das bestätigt die Staatsanwaltschaft auf Radio 90,1-Anfrage. Zu den Hintergründen ermittelt jetzt die Polizei in Aachen.


09:39 Uhr: Fanta Vier kommen auf Abschiedstour nach Mönchengladbach

"Der letzte Bus" - die Abschiedstour der Fantastischen Vier macht auch in Mönchengladbach Halt. Am 19. Juni 2027 kommen die Fanta Vier für ein Open-Air-Konzert in den SparkassenPark. Nach 30 Jahren Bandgeschichte wird das die letzte Tour der Band mit insgesamt neun Open-Air Konzerten. Der Vorverkauf für das Konzert bei uns startet morgen (12.12.) um 12 Uhr beim Ticketportal Eventim. Ab dem 15. Dezember könnt Ihr dann an allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen Tickets bekommen.


08:15 Uhr: Überfall in Wickrath: Tatverdächtiger bei Festnahme verletzt

Ein Überfall auf vier Hausbewohner endet mit einer Festnahme. Einer der Tatverdächtigen wird dabei schwer verletzt. So ist es gestern Nachmittag (10.12.) in Wickrath am Adolf-Kempken-Weg passiert. Kurz nach 17 Uhr haben zwei Unbekannte ein Haus in Wickrath und seine vier Bewohner überfallen, dabei einen der Bewohner leicht verletzt, so die Polizei. Vor Ort konnten die Polizisten die beiden Tatverdächtigen stellen. Bei der Festnahme wurde einer von ihnen schwerverletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Lebensgefahr sei nicht ausgeschlossen. Wie er verletzt wurde, dazu hat sich die Polizei bisher nicht geäußert. Die Rheinische Post berichtet, dass Anwohner Schüsse gehört haben wollen. Das bestätige die Polizei allerdings nicht. Im Moment laufen noch die Ermittlungen. Die Polizisten wurden nicht verletzt.


06:50 Uhr: Ersthelfer App in Mönchengladbach

Bei einem Herz Kreislauf­ Stillstand entscheiden die ersten Minuten über Leben und Tod. In Mönchengladbach ist deshalb jetzt die Ersthelfer App an den Start gegangen: Die Integrierte Leitstelle kann damit ab sofort nach einem Notruf Ersthelfer per Smartphone alarmieren. Sie sollen dann die Zeit überbrücken bis ein Rettungswagen da ist. 

Anzeige

MITTWOCH, 10.12.

Anzeige

19:15 Uhr: Versuchter Raub in Wickrath

Ein versuchter Raub in Wickrath hat am fühen Abend einen größeren Polizeieinsatz verursacht. Das teilt die Polizei auf Anfrage mit. Am Adolf-Kempken-Weg versuchten gegen 17:30 Uhr zwei Tatverdächtige eine Wohnung auszurauben. Vier Menschen befanden sich in der Wohnung. Einer von ihnen wurde durch die Tatverdächtigen leicht verletzt. Die Polizei konnte die beiden Tatverdächtigen vor Ort festnehmen, dabei wurde auch einer der Verdächtigen verletzt und befindet sich jetzt im Krankenhaus. Die vier Geschädigten werden jetzt betreut.


17:22 Uhr: Arbeitsagenturen setzen verstärkt auf Job-Speed-Datings

Die Arbeitsagentur in Mönchengladbach und das Jobcenter im Rhein-Kreis Neuss setzen ab sofort verstärkt auf Job-Speed-Datings, um Arbeitsuchende und Unternehmen zusammenzubringen. Beide haben vor kurzem so ein Format für ein Unternehmen in Grevenbroich umgesetzt. Dabei sollten drei Stellen besetzt werden, es wurden zwölf Interessenten eingeladen und sogar vier eingestellt. In Zukunft soll es jeden Monat ein Speed-Dating in unterschiedlichen Branchen geben. Bisher gab es solche Angebote bei uns schon für Berufskraftfahrer, im Sozialbereich und in der Logistik. Solche Formate könnten aber auch auf ganze Gewerbegebiete ausgedehnt werden, heißt es. 


16:03 Uhr: Lebensmittelpreise vor Weihnachten weiter gestiegen

In NRW und auch in Mönchengladbach sind die Lebensmittelpreise vor Weihnachten weiter gestiegen. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Statistischen Landesamts, das die Preise im November mit denen des Vorjahres verglichen hat. Demnach sind Rinderrouladen und Rinderlende mit 15 Prozent am stärksten gestiegen. Den Preisanstieg führen die Händler auf die Knappheit von Rindfleisch zurück. Auch Trockenobst und Nüsse sind mit rund 8 Prozent deutlich teurer geworden. Das liegt unter anderem an gestiegenen Transportkosten und Ernteeinbußen. Aber es sind auch Lebensmittel deutlich günstiger geworden - unter anderem Butter, Kartoffeln und Blumenkohl.


15:35 Uhr: Minto wurde wegen technischer Störung evakuiert

Heute Mittag wurde das Einkaufszentrum "Minto" an der Hindenburgstraße wegen einer technischen Störung vollständig evakuiert. Das hat eine Sprecherin des Centermanagements mitgeteilt. Die Mönchengladbacher Feuerwehr war mit drei Feuerwehrautos und zwei Rettunsgwagen vor Ort, um die technische Störtung zu prüfen. Dabei habe es sich allerdings um einen Fehlalarm gehandelt. Zum Grund für den Fehlalarm konnte man aber noch keine Angaben machen.


14:46 Uhr: Bürgerbeteiligung zum "Campusboulevard"

Die Stadt Mönchengladbach lädt heute Nachmittag zur Beteiligung am Projekt „Campusboulevard“ ein. Ab 17 Uhr können Bürgerinnen und Bürger im Audimax der Hochschule Niederrhein erste Entwurfsideen für die Webschulstraße sehen und an Themen-Tischen eigene Anregungen einbringen. Ziel des Vorhabens ist, den Campus sichtbarer zu machen, Grün- und Aufenthaltsflächen zu schaffen sowie Rad- und Fußwege zu verbessern. Im Anschluss kann man seine Ideen oder Anregungen auch online einbringen. Das könnt ihr hier tun.


11:18 Uhr: Polizei Mönchengladbach sucht Zeugen nach Supermarkt-Einbruch

In der Nacht auf Mittwoch (10.12.) ging in einem Supermarkt an der Krefelder Straße plötzlich der Alarm los. Laut Polizei hat ein unbekannter Täter eine Hintereingangstür aufgebrochen und Zigaretten und andere Tabakwaren gestohlen. Polizisten haben mit einem Diensthund den Laden durchsucht, konnten den Täter aber nicht finden. Deshalb sucht die Polizei jetzt nach Zeugen, die rund um den Supermarkt etwas Verdächtiges beobachtet haben und bittet diese, sich unter der Telefonnummer 02161-290 zu melden.


09:35 Uhr: Weihnachtspost in Mönchengladbach: Fristen und Tipps

Damit Weihnachstpost und Päckchen pünktlich zum Fest ankommen, müssen sie rechtzeitig vor Weihnachten verschickt werden. Für Weihnachtsbriefe und Postkarten, die in europäische Länder gehen, ist diesen Freitag (12. 12.) der Stichtag, innerhalb Deutschlands ist der 20. Dezember der letzte Termin. Das gilt auch für Pakete innerhalb Deutschlands. Kleine Geschenke, wie Bücher oder Handyzubehör, lassen sich beispielsweise auch als Umschlag verschicken. Wer kein Porto zur Hand hat, kann Briefmarken entweder online kaufen oder mit dem Handy frankieren und den QR Code an der Packstation oder in der Filiale vorzeigen! 


07:53 Uhr: Neue Schnellladesäulen in Mönchengladbach

In Mönchengladbach sind neue Schnellladesäulen für E-Autos dazu gekommen, nämlich am Maria Hilf Krankenhaus. Hier hat die NEW zwei neue Schnelladesäulen mit vier Ladepunkten in Betrieb genommen. Damit können Besucher des Krankenhauses an den Parkplätzen P1 und P2 jetzt zehn Ladepunkte an insgesamt fünf Ladesäulen nutzen, darunter sechs Schnellladepunkte. Insgesamt gibt es in Mönchengladbach laut Bundesnetzagentur rund 340 Ladesäulen, darunter waren bisher knapp über 40 Schnellladesäulen. 


06:50 Uhr: Bürgerbeteiligung in Mönchengladbach zu Fahrradtunnel

Der Hauptbahnhof in Mönchengladbach hat in den letzten Jahren einen neuen Look bekommen. Jetzt soll auch der Tunnel an der Heinrich-Sturm-Straße freundlicher und heller werden. Bei der Umgestaltung sollen die Mönchengladbacher mit entscheiden. Von 12 bis 15 Uhr könnt Ihr zum Tunnel hinterm Hauptbahnhof kommen und der Stadt Eure Ideen und Wünsche mitteilen. Finanziert wird die Umgestaltung vom Förderprogramm des Landes "Schöner Ankommen in NRW". Wer nicht persönlich vorbeikommen möchte, kann online einen Fragebogen auf der Website des Quartiersmanagements der Stadt ausfüllen. 

Anzeige

DIENSTAG, 09.12.

Anzeige

16:03 Uhr: Neues Ampelsystem am Busbahnhof installiert

Mit der Eröffnung des neuen Busbahnhofs in Mönchengladbach Ende Oktober, haben Stadt und NEW dort ein bisher einzigartiges Ampelsystem eingeführt. Laut Stadt und NEW sollen die sogenannten "Dunkelampeln" zum Beispiel Menschen mit einer Behinderung bei der Straßenüberqueerung helfen. Sie müssen per Knopfdruck angeschaltet werden - dann leuchtet die Ampel zunächst rot und springt nach kurzer Zeit auf grün um. Dann habe man laut NEW genug Zeit zum rübergehen, bevor die Ampel wieder auf rot springt und sich anschließend in den Dunkelmodus schaltet. Auf diese Weise können dann auch die Busse am Busbahnhof ungehindert weiterfahren.


14:43 Uhr: Kaufpreise für Wohnungen in Mönchengladbach gesunken

Wer heute eine Wohnung in Mönchengladbach kauft, zahlt dafür weniger als am Höhepunkt des Immobilien-Booms im Sommer 2022. Das geht aus Zahlen einer aktuellen immowelt-Analyse hervor. Für eine 75-Quadratmeter-Wohnung zahlt man hier knapp 170.000 Euro. Im Jahr 2022 war der Preis noch rund 8.000 Euro höher, bei etwa 178.000 Euro. Bundesweit ist der Kaufpreis für eine 75-Quadratmeter-Wohnung in München am stärksten gesunken. Dort zahlt man jetzt knapp 83.000 Euro weniger als noch 2022. In München liegt der Kaufpreis jetzt bei knapp 617.000 Euro.


11:04 Uhr: Urteil gefallen in Mönchengladbach in Betrugsfall

Wassereis mit Alkohol - das sei die geniale Idee von zwei Männern aus Mönchengladbach gewesen, um Geld zu verdienen. Dahinter steckte aber ein ausgeklügelter Betrug. Dafür wurde einer der Männer gestern (08.12.) am Landgericht verurteilt. 


09:48 Uhr: Gewaltprävention an Mönchengladbacher Schulen läuft gut an

Seit Kurzem besuchen Polizisten regelmäßig die Realschule Volksgarten und die Gesamtschule Espenstraße, um einer zunhemenden Gewalt an Schulen vorzubeugen. Jetzt ziehen die Mönchengladbacher Polizei und auch die Schulen eine positive Zwischenbilanz zum Projekt "gemeinsam.stark.sicher".


08:12 Uhr: Neues Unternehmen zieht nach Mönchengladbach

In den Rheydter Hauptbahnhof soll im Frühling (März/April) ein neues Unternehmen einziehen. Wie die Wirtschaftsförderung der Stadt mitteilt, kommt die Anwaltskanzlei KREMER LEGAL aus Köln zu uns nach Mönchengladbach. Die Kanzlei spezialisiert sich auf Digitalisierung und Datenschutz - sie hilft Betrieben zum Beispiel bei rechtlichen Fragen rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Das Unternehmen rechnet damit, in den nächsten Jahren weiter zu wachsen und neue Arbeitsplätze in unserer Stadt zu schaffen. 


06:32 Uhr: Blutspenden in Mönchengladbach in der Adventszeit

Das Deutsche Rote Kreuz ruft die Mönchengladbacher jetzt in der Adventszeit zum Blutspenden auf. Üblicherweise gehen in der Vorweihnachtszeit weniger Menschen Blut spenden und es ist in den letzten Jahren immer wieder zu Engpässen gekommen. Wenn Spenden fehlen, müssen Blutkonserven auf anderen Märkten im Ausland gekauft werden - das dauert aber länger. Dann kann es zum Beispiel passieren, dass Operationen verschoben werden müssen. Blutspenden geht grundsätzlich ab 18 Jahren. Der nächste Termin ist am Dienstagnachmittag (09.12.) ab 16 Uhr an der Realschule Wickrath. Mehr Termine findet Ihr hier.

Anzeige

MONTAG, 08.12.

Anzeige

17:00 Uhr: Immer mehr Mönchengladbacher arbeiten im Ausbaugewerbe

In Mönchengladbach arbeiten immer mehr Menschen im Ausbaugewerbe - also zum Beispiel als Maler und Lackierer oder als Fliesenleger. Im Vergleich zum letzten Jahr ist die Zahl an Mitarbeitenden in der Branche um 10 Prozent gestiegen. Außerdem gibt es auch immer mehr Betriebe im Ausbaugewerbe.


15:50 Uhr: Hoher Ansturm bei der Verbraucherzentrale

Immer mehr Menschen in Mönchengladbach wenden sich im Moment an die Verbraucherzentrale - zum Beispiel, weil sie Fragen zu Heizkosten oder zu undurchsichtigen Weihnachts-Rabatten haben. Die Mails und Anrufe häufen sich im Moment so sehr, dass ab Mittwoch (10.12.) teilweise die Verbraucherzentrale NRW übernimmt. Wer die Verbraucherzentrrale erreichen will, wird dann automatisch weitergeleitet.


14:30 Uhr: Neue App soll in Mönchengladbach Leben retten

Am Mittwoch (10.12.) geht bei uns in Mönchengladbach eine App an den Start, die im Ernstfall Leben retten kann. Über die App "Region der Lebensretter 3.0“ werden automatisch geschulte Ersthelfer in der Nähe alarmiert, wenn bei der Feuerwehr ein Notruf mit Herz-Kreislauf-Stillstand eingeht. Die App zeigt den Helfern dann genau, wo der Notfall ist. Es werden auch noch weitere Ersthelfer für die App gesucht. Die Details findet ihr hier,

.

12:30 Uhr: NGG fordert Entlastungen bei Strom- und Heizkosten

Mehr als 13.000 Mönchengladbacher können ihre Stromrechnung nicht pünktlich bezahlen. Das schätzt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten so ein und beruft sich auf Angaben des Statistischen Bundesamtes. Sie fordert von der der Bundesregierung, die Stromsteuer für private Haushalte zu senken. Mehr zum Thema erfahrt ihr hier.


08:55 Uhr: Mönchengladbach investiert in bezahlbaren Wohnraum

Bezahlbarer Wohnraum ist in Mönchengladbach ein Dauerthema. Das wollen CDU und SPD jetzt, wie im Kooperationsvertrag festgehalten, gemeinsam angehen. Dafür soll die Wohnungsbaugesellschaft der Stadt in Zukunft ihre Gewinne vollständig in den Neubau bezahlbarer Wohnungen reinvestieren. 


07:10 Uhr: Projekte gegen Armut in Mönchengladbach bekommen Auszeichnung

Kinder und Jugendliche in der Stadt haben in Kitas, Jugend- und Familienzentren in letzter Zeit Projekte gegen Armut entwickelt. Sie sind im Rahmen des Programms "Bildungskommune" entstanden, an dem Mönchengladbach teilnimmt. Am Montag (08.12.) ab 10:30 Uhr werden die Projekte im Gymnasium am Geroweiher ausgezeichnet. Die Veranstaltung beginnt bereits um 9 Uhr.


06:08 Uhr: Bauarbeiten in Mönchengladbach an der Stresemannstraße

Autofahrer in Mönchengladbach müssen sich ab Montag (08.12.) auf Einschränkungen im Bereich der Stresemannstraße einstellen. Das teilt die mags mit. Sie repariert innerhalb von drei Tagen Straßenschäden auf zwei Abschnitten unter Vollsperrung. Betroffen ist zum einen der Abschnitt zwischen der Marktstraße und der Harmoniestraße und zum anderen der Abschnitt zwischen Harmoniestraße und der Friedrich-Ebert-Straße. Die Busse werden in der Zeit umgeleitet. Ab Donnerstag (11.12.) soll alles wieder frei sein.

Anzeige
Anzeige
Anzeige