Anzeige
Stadt plant 40 neue Wohungen in Mülfort-Dohr
Teilen: mail

Stadt plant 40 neue Wohungen in Mülfort-Dohr

Das Thema Wohnraummangel wird in Mönchengladbach immer wieder diskutiert. Aktuell plant die Stadt ein neues Wohngebiet im Stadtteil Mülfort-Dohr. Hier sollen rund 40 Wohnungen entstehen, die vor allem jungen Familien mehr Platz bieten sollen.

Veröffentlicht: Mittwoch, 21.01.2026 12:27

Anzeige

Die Wohnungen sollen auf dem Gelände des ehemaligen Sportplatzes „Am Torfbend“ entstehen. Das Gelände liegt inmitten von Wohngebieten und grenzt an eine Schule sowie einige Grünflächen. Daran soll sich laut der Stadt auch der Baustil orientieren. Es sind viele Freiflächen sowie eine Tiefgarage unter den geplanten Mehrfamilienhäusern vorgesehen. Zusätzlich sind Einzel- und Doppelhäuser mit begrünten Garagen geplant. Den Vorentwurf stellt die Stadt am Donnerstag, dem 29. Januar, bei einem Info-Abend vor. Interessierte können ab 18 Uhr ins Rathaus Rheydt kommen. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Anzeige

Den Vorentwurf des Bebauungsplans stellt die Stadtverwaltung auf einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 29. Januar, öffentlich vor. Ab 18 Uhr können sich Interessierte dazu in Zimmer 2028 im zweiten Obergeschoss des Rathauses Rheydt einfinden (Markt 9, 41236 Mönchengladbach, Eingang G). Anmelden kann man sich per Mail an blp-beteiligung@moenchengladbach.de oder telefonisch unter 02161/ 25-8565 oder -8567 bis, Mittwoch, den 28. Januar.


Zusätzlich erhält die Öffentlichkeit von Freitag, 30. Januar, bis einschließlich Montag, 2. März, Gelegenheit, die Planunterlagen einzusehen. Möglich ist das auf der Internetseite der Stadt Mönchengladbach unter www.stadt.mg/blp-beteiligung oder vor Ort beim Fachbereich Stadtentwicklung und Planung, im dritten Obergeschoss des Rathauses Rheydt (Mo.-Do. von 7:30 bis 16 Uhr, Fr. bis 12:30 Uhr). Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung besteht zudem Gelegenheit, sich zu dem Vorentwurf zu äußern, etwa über die Website oder E-Mail-Adresse (vgl. oben).

Anzeige
Anzeige
Anzeige