ver.di ruft zum Streik im Einzelhandel auf

Am heutigen Gründonnerstag hat verdi zum Streik im Einzelhandel aufgerufen. Dieser Tag gilt im Einzelhandel als der Umsatzstärkste - was den Streik-Aufruf brisant macht.

© Quelle: ver.di

Konkret aufgerufen hat die Gewerkschaft die Beschäftigten von Lidl und Kaufland. Ob und wie viele Beschäftigte heute ihre Arbeit niederlegen, hat die Gewerkschaft nicht mitgeteilt. Die letzten Tarifverhandlungen Ende Oktober 2023 hatten zu keinem Ergebnis geführt - Seitdem seien die Verhandlungen laut verdi in NRW zum Erliegen gekommen. Auch im Groß- und Außenhandel konnte keine Einigung erzielt werden. Für die rund 3,1 Millionen Beschäftigten im Einzelhandel fordert die Gewerkschaft 2,50 Euro mehr Lohn und Gehalt pro Stunde und einen Mindest-Stundenlohn von 13,50 Euro. In Bottrop findet heute ab 10 Uhr eine Kundgebung und Demo statt, an der sich die Beschäftigten beider Branchen beteiligen können.