Zweitimpfungen: Widersprüchliche Infos von Stadt und Land

Die Verwirrung um Zweitimpfungen in Mönchengladbach geht weiter. Offenbar sind die neuesten Informationen der Stadt doch fehlerhaft.

© Zerbor - stock.adobe.com

Am Mittwoch waren rund 50 Personen am Impfzentrum abgewiesen worden, obwohl sie einen Termin hatten. Laut Stadt war ein Beschluss des Landes NRW schuld daran. Menschen die mit Astrazeneca geimpft wurden, sollten ihre Zweitimpfung mit Biontech oder Moderna frühestens 12 Wochen nach der ersten bekommen sollten. Die Stadt sagte uns noch am selben Tag, das Land habe diesen Zeitraum nun auf 9 Wochen verkürzt. Noch heute morgen hatte die Stadt diese Information uns gegenüber auf Nachfrage bestätigt. Offenbar war das aber nicht ganz richtig. Das NRW-Gesundheitsministerium hat uns jetzt auf Nachfrage bestätigt, dass das Intervall doch 12 Wochen beträgt - gemäß Erlass vom Donnerstag. Die Stadt Mönchengladbach war für eine Klärung nicht mehr zu erreichen. Ob Termine, die vor Ablauf eines 12-wöchigen Intervalls stattfinden sollten, nun bestehen bleiben, konnte die Stadt somit am Freitag nicht mehr beantworten.

Weitere Meldungen