Zunehmend Forderungen nach Luftfiltern für Schulen

Förderung für die Anlagen durch das Land zu bekommen ist schwierig, die Anlagen selbst aber teuer.


Der Winter naht und die Forderungen nach Luftfiltern in den Schulen werden lauter. Die Mönchengladbacher Linken wollen das Thema in den kommenden Schulausschuss einbringen. Sie fordern vor allem von der SPD als Mitglied der regierenden Ampelkoalition, selbst Lösungen zu finden - statt sich auf die Landeregierung zu verlassen. Genau das will die SPD jetzt tun, sagte uns die Fraktion auf Nachfrage. Beim heutigen Treffen der Ampelkoalition gehe es etwa um die Studienlage zu Luftfiltern. Das Land NRW berufe sich auf eine Studie, nach der mobile Filter nicht notwendig sind. Fördergelder des Landes wurden an entsprechend hohe Hürden geknüpft. Laut der Mönchengladbacher SPD hätten neue Studien aber durchaus den Nutzen von Luftfiltern aufgezeigt. Man wolle deshalb den Druck auf die Landesregierung erhöhen, die Förderrichtlinien aufzuweichen. Die Anlagen für Mönchengladbach selbst zu besorgen wäre laut SPD finanziell schwierig - notfalls aber auch machbar, wie bereits andere NRW-Städte gezeigt hätten.

Weitere Meldungen