Wirtschaft erholt sich nur langsam

Die Wirtschaft hier am Niederrhein hat die Krise durch die Corona-Pandemie zwar noch längst nicht überwunden - inzwischen geht es aber wieder aufwärts.

Zu diesem Ergebnis kommt die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein nach einer Umfrage unter rund 850 Unternehmen der Region. Im Vergleich zur Jahresmitte schätzen inzwischen etwas weniger Betriebe ihre Lage als schlecht ein. Allerdings hält auch nur weniger als ein Fünftel der Betriebe in der Region seine Lage momentan für gut. Insgesamt zeige die Entwicklung aber nach oben, so die IHK. Und die Mehrheit der Unternehmen sei zuversichtlich, dass das auch so bleibe. Die meisten rechnen allerdings nicht damit, vor dem Jahr 2022 wieder das Niveau vor der Corona-Pandemie zu erreichen. Vor allem der Einzelhandel und die Gastronomie beobachten die aktuellen Infektionszahlen und die von Bund und Ländern getroffenen Restriktionen mit Sorge. 

Weitere Meldungen