Wieder mehr Touristen bei uns

Die Tourismus-Situation in Mönchengladbach hat sich im Juli etwas verbessert. Das zeigen neue Zahlen der Landesstatistiker.

Demnach war der Corona-bedingte Einbruch im Juli nicht mehr ganz so groß, wie in den Monaten davor. Da war der Tourismus bei uns fast komplett eingebrochen. Im Vergleich zum Vorjahr hatten die Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen im Juli je nach Region mit einem Rückgang der Gäste-Übernachtungen zwischen 9 und über 60 Prozent zu kämpfen. Der Niederrhein ist dabei mit etwas mehr als 30 Prozent noch vergleichsweise gut weggekommen. Allerdings gilt das nicht für Mönchengladbach. Bei uns hat sich die Zahl der Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr im Juli fast halbiert. Konkret wurden bei uns etwas mehr als 15.000 Übernachtungen gezählt. Im Juli vor einem Jahr waren es noch fast 30.000. Trotzdem sind die Zahlen positiv. Denn im Juni und Mai war der Einbruch in Mönchengladbach mit 80 bis 90 Prozent bei den Übernachtungen noch deutlich größer.

Weitere Meldungen