Weniger Noro-Virus-Fälle in Mönchengladbach

Die starken Hygiene und Abstandsregeln durch die Corona-Pandemie haben offenbar auch einen hemmenden Einfluss auf andere Krankheiten. Zum Beispiel die Verbreitung des Noro-Virus.

© luna - stock.adobe.com

Da zeigen die Zahlen des Landesamtes für Gesundheit. Im vergangenen Jahr hat es demnach über 40 laborbestätigte Fälle bei uns gegeben. Im Jahr davor, ohne Pandemie und Hygienemaßnahmen, waren es noch mehr als vier Mal so viele. Das Noro-Virus ist eine akute Magen-Darm-Erkrankung, die als Schmierinfektion übertragen wird. Auf die Zahl der Grippefälle hat die Corona-Pandemie im vergangenen Jahr in Mönchengladbach aber anscheinend keinen großen Einfluss gehabt. Das liegt vor allem daran, dass die Abstands- und Hygiene-Maßnahmen im vergangenen Jahr erst nach der Grippewelle Ende März - Anfang April eingeführt wurden und uns die klassische neue Grippewelle in diesem Frühjahr noch bevorsteht. 

Weitere Meldungen