Weniger Einbrüche in der Stadt

Die Zahl der geglückten Einbrüche in Mönchengladbach nimmt seit Jahren stetig ab. Das zeigt eine aktuelle Statistik der Mönchengladbacher Polizei.

Anlass dafür ist der landesweite Aktionstag des Einbruchschutzes am Sonntag (27.10). Hatte die Polizei im Jahr 2015 noch fast 680 Einbrüche registriert, waren es im vergangenen Jahr nur noch gut 500. Im laufenden Jahr waren es bis September 377 Fälle. Gleichzeitig steigt aber die Versuchsquote, sprich: Bei wievielen dieser Fälle die Einbrecher kein Glück hatten. Im Jahr 2015 lag diese Quote noch bei gut 40 Prozent, inzwischen bei etwa 49 Prozent. Fast die Hälfte aller Einbrüche kann also mittlerweile vereitelt werden. Ein Grund sind die vielen Aufklärungskampagnen der Polizei. Infostände der Polizei zum Einbruchschutz gibt es am Mittwoch (23.10) zwischen 10 und 13 Uhr vor dem Rheydter Rathaus und Donnerstagmittag (24.10) im Minto und Montagabend (28.10) im Präsidium auf der Krefelder Straße.

Weitere Meldungen