Was hat Corona mit euch im Jahr 2020 gemacht?

Corona-Pandemie, nicht nur das Wort des Jahres 2020, sondern auch etwas, was uns inzwischen jeden Tag beschäftigt. In unserer Wochenserie schauen wir auf eure Geschichten.

© Jenifoto - stock.adobe.com

Wir haben uns gefragt, wie ihr mit dem ungewohnten letzten Jahr umgegangen seid, was ihr erlebt habt und was Corona mit euch macht. Wir haben uns mit Helene unterhalten, die an Corona erkrankt ist:

© Radio 90,1

Wir haben mit Philipp und Helena gesprochen, die wollten dieses Jahr im August im kleinen Rahmen standesamtliche heiraten und im Dezember noch einmal groß feiern. Sie haben sich recht früh dazu entschieden, die große Feier abzusagen. Doch auch bei der kleineren gab es kurz vor knapp noch ein paar Planänderungen.

© Radio 90,1

Cedric Bräuer ist pflegerischer Leiter der Notaufnahme am Elisabeth Krankenhaus und erzählt uns aus seinem Berufs-Alltag und wie anstrengend die letzten Monate für ihn waren.

© Radio 90,1
© Radio 90,1

Mittlerweile haben Cedric Bräuer und seine Kollegen ihren verdienten Corona-Bonus erhalten.


Wir hören Katharinas Geschichte. Katharina hat im letzten Jahr in Portugal studiert und hat sich da mit dem Corona-Virus angesteckt. Eine ganze Palette an Symptomen hat sie sich eingefangen, wie Fieber, Geschmacks- und Geruchsverlust und einen immer stärker werdender Husten Wie sie die Zeit erlebt hat, hat sie uns erzählt.

© Radio 90,1

Was in diesem Corona-Jahr mit 2020 wirklich schön zu sehen war, wie die Gesellschaft zusammengerückt ist und sich gegenseitig geholfen wurde. Zum Beispiel die Aktion "Support your local heroes", die im letzten Frühjahr, unter anderem durch Marc König und Ingo Müller hier in Mönchengladbach ins Leben gerufen wurde, hat uns Solidarität und Zusammenhalt gezeigt.

© Radio 90,1

Weitere Meldungen