Vorschlag für SUV-Obergrenze

Gibt es bald eine Obergrenze für SUV in der Mönchengladbacher Innenstadt? Diese Idee haben jetzt die Grünen im Bund geäußert

© RADIO 90,1

Eine Obergrenze für große SUV in den deutschen Innenstädten sei notwendig, so Oliver Krischer von der Grünen-Bundestagsfraktion gegenüber dem „Tagesspiegel“. Hintergrund der Forderung ist ein schwerer Unfall mit einem SUV bei dem in Berlin vier Menschen getötet wurden. Neben den Grünen hat sich auch die Deutschen Umwelthilfe zu Wort gemeldet. Sie fordert entweder eine hohe City-Maut für SUV oder ein Parkverbot beziehungsweise deutlich höhere Parkgebühren für SUV in den Städten. Laut dem Vergleichsportals Check24. ist die SUV-Dichte in Großstädten deutlich höher als in Mönchengladbach. Bei uns fallen weniger als 8 Prozent der versicherten Autos in die Kategorie Geländewagen. Das ist im Vergleich mit den Metropolen Düsseldorf, München, Hamburg oder Berlin relativ wenig. Da liegt der Anteil zwischen 9 und 10 Prozent.

Weitere Meldungen