Vorbereitungen für Fashion Hub gestartet

In dieser Woche sind in der Mönchengladbacher Innenstadt die Vorbereitungen für das sogenannte Fashion Micro Hub gestartet. Das Konzept verbindet die Stärken des Online-Handels mit denen den Einzelhandels vor Ort.

© Radio 90,1

Die WFMG hatte für das Projekt Fördergelder des Wirtschaftsministeriums bekommen. Das Prinzip ist einfach: Kunden bestellen neue Kleidung online, bekommen sie dann aber in ein Café auf der Hindenburgstraße geschickt. Dort können die Sachen in lockerer Atmosphäre anprobiert und bei Nicht-Gefallen direkt wieder zurückschickt werden. Ziel ist es dabei, dass Kunden vor und nach der Anprobe in der Innenstadt bleiben und dort auch die Frequenz der anderen Läden erhöhen. Die Eröffnung des Fashion Micro Hubs auf der Hindenburgstraße ist für Ende September geplant. Ab dem Spätsommer sollen auch die anderen Händler in der City erfahren, wie sie sich am Projekt beteiligen und davon profitieren können.